Sonnenuntergang in Finnland

Sonnenuntergang in Finnland

Dienstag, 19. April 2016

Zurück zu den Anfängen



Seit Mitte 2009 bin ich auf FanFiktion.de angemeldet. In der Zeit hat sich ein paar Mal mein Nickname geändert. Begonnen habe ich als Kessandra Yates, dem Namen eines OCs für eine Stargate Atlantis FF, die ich aber nie geschrieben habe. Dann wurde es Sakura D. Lie, als ich immer mehr One Piece für mich entdeckte.


Meine allererste FanFiktion war zu Star Trek und wurde nie hochgeladen. Sie entstand 2007 und bis 2013 habe ich immer mal wieder daran geschrieben. Wenn ich sie heute noch einmal durchlese, dann muss ich zwar permanent lächeln, aber meinen Anforderungen würde sie nicht auch nur ansatzweise entsprechen. Überarbeiten werde ich sie aber nicht, da es einfach mein erstes größeres Werk ist und ich im Endeffekt alles neu schreiben müsste, bis hin zu Handlungsträngen. Da ist es einfacher sie einfach so zu lassen.
Als ich diese Geschichte schrieb, hatte ich noch keine Ahnung, dass man so etwas FanFiktion nannte.
Selbst als ich dann FanFiktion.de entdeckte war mir noch nicht so ganz klar, was das genau ist. Ich hatte es anfangs einfach für den Namen der Seite gehalten und nicht im Speziellen auf das Geschreibsel bezogen.

Im Star Trek und Stargate Bereich blieb ich aber auch nicht sonderlich lange. Ende 2009 entdeckte ich One Piece für mich – und damit begann dann wirklich das Abenteuer FanFiktion für mich.
Noch immer liebe ich One Piece sehr. Der erste Anime und später auch Manga den ich intensiv verfolgt habe. Ich liebe die Charaktere, ihre Dynamik, die Grundidee, vor allem die Teufelsfrüchte. Es machte und macht immer noch Spaß beim Lesen und Gucken.

2011 hatte ich kurzzeitig einen Flash von Merlin – Die neuen Abenteuer. Ich mag die Serie auch jetzt noch, aber da haben mich die FanFiktions nie so richtig interessiert. Hauptsächlich war ich immer noch im One Piece Fandom unterwegs. 

2012 war ich nur sehr selten aktiv auf der Seite unterwegs. Dann aber auch bei Star Trek Voyager und Stargate Atlantis. 2013 wechselte ich dann zu Star Wars, was jahrelang dann mein zu Hause war. Besonders 2015 war ich dort sehr aktiv. Aber zum Ende des Jahres hin, fühlte ich mich dort einfach nicht mehr richtig wohl und zu Hause. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch meinem Gefühl nach weniger FFs hochgeladen. Und die wenigen die hochgeladen wurden, besaßen keine wirkliche Qualität, insbesondere was Rechtschreibung und Zeichensetzung anging. Rückmeldungen waren auch recht selten, wenn man nicht gerade zu TCW oder dem neuerschienen Star Wars Film schrieb.
Etwa um die Zeit rum entdeckte ich dann auch Love Live: School Idol Project. Ein Anime, der ziemlich aus meinen sonstigen Vorlieben heraussticht, aber er ist sehr süß gemacht. Die Geschichte ist schön, die Lieder auch und auch die Charaktere haben es mir angetan. In diesem Bereich habe ich aber nie gelesen oder geschrieben.

Bei Fairy Tail, was ich schon länger kenne, war es ähnlich. Ich mag sowohl den Manga als auch den Anime sehr gerne, aber gelesen oder geschrieben habe ich nie dazu, auch wenn ich einen OC erstellt habe.

Im Februar dieses Jahres hab ich dann mal aus Langeweile geguckt, wie weit One Piece mittlerweile eigentlich ist. Ja, dann war es so, dass die Story auf einmal wieder so spannend wurde und an Fahrt aufnahm, dass ich nicht anders konnte, als alles aufzuholen, was ich verpasst hatte.
Seit dem bin ich wieder voll drin und fühle mich dort zu Hause. Es prasseln ständig neue Ideen auf mich ein und ich habe auch seit langem mal wieder wirklich Spaß am Schreiben. Erstaunlicherweise ist es mir im One Piece Fandom auch recht egal, dass ich auf meinen neusten OS so gar keine Reaktion bekommen habe.
Momentan arbeite ich da auch an mehreren Projekten, die mir wirklich Spaß machen, und fangirle verdammt gerne Trafalgar Law.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich was FanFiktion betrifft endlich wieder zu Hause bin. Dort fing das große Abenteuer für mich an und hierhin bin ich wieder zurückgekehrt.
Die anderen Fandoms sind nicht ganz vergessen, aber dort macht es mir im Moment einfach keinen Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen